Bertl
Engelbert (Bertl) Stoiss

Geboren am 31.03.1948 in St.Johann Pongau / Salzburg.
Er entdeckte ebenfalls im Teene-Alter die Freude an der Gitarre und spielte zuerst bei den „Spacemen“, dann bei den Flamingos und ist jetzt als Gitarrist bei den Greyhounds tätig.
Seine Liebe für das Wienerlied reicht weit zurück und er ist eigentlich der
„Mastermind“ der „Bradlgeiger“. Wir Musiker, die mit Ihm spielen dürfen
haben ihm längst intern den Titel „Professor“ verliehen, da er sich hier in Salzburg sehr rührig um das Wiener-Liedgut kümmert. Als zentrale Figur bei den Bradlgeigern mit der akustischen- sowie der legendären Kontra-Gitarre lässt er den „Weana Schmäh“ so richtig heraus und trotz Pongauer Wurzeln spricht er auch ein perfektes „Weanarisch“.
Nicht zu glauben. Sein Motto: A guates Tröpferl und a Weana Musi, des gehört einfach zam!

zurück